( (   (  w o c h e   d e s   h ö r s p i e l s  )   ) )  #14
AKADEMIE DER KÜNSTE 12.11.-17.11.2000
_______________________________________________________________________________________

Programmübersicht   Workshop     PLOPP!   Kinder     Hörspiele im Wettbewerb   Kontakt  Home   Links&Partner

 

KRIEG DER WELLEN
"Club-Nacht-Special" live mit Wigald Boning und Gästen
von Roland Schimmelpfennig

mit  Wigald Boning, Wibke Bruhns, Wolfram Koch u.a.

Regie: Klaus Buhlert
Dramaturgie: Manfred Hess
Produktion: Hessischer Rundfunk 2000

"Plötzlich waren deutsche Soldaten wieder  im Einsatz: Sie flogen für die UNO in die internationalen Kriegsgebiete. Das Bild der Bundeswehr und Deutschlands begann sich zu verändern.
Ich begann eine Hörspielidee auszuarbeiten, die mir schon lange im Kopf rumging: Angehörige der Bundeswehr besetzen einen Radiosender. Der Hörer wird über die Gründe bewußt im Unklaren gehalten, obwohl das Infotainment ständig live dabei ist. Es bleibt der Verdacht: vielleicht ist unsere Demokratie fragiler als wir glauben, was ist Inszenierung der Medien, was nicht, was provozieren sie, was verschweigen sie. Das Stück bedient sich der Radioformen bei live-Sondersendungen zu aktuellen Anlässen, ohne jedoch seinen fiktionalen Charakter zu verbergen - ein Spiel mit der Wirklichkeit des Radios im doppelten Sinne." (Roland Schimmelpfennig)

Roland Schimmelpfennig, Jahrgang 1967, Autor, Regisseur, Übersetzer. Arbeitet zur Zeit als Autor und Dramaturg an der Schaubühne in Berlin. Seit 1993 schreibt er Hörspiele und Theaterstücke  (zuletzt "Vor langer Zeit im Mai", März 2000) . Für "Fisch um Fisch" wurde er mit dem Else-Lasker-Schüler-Preis 1998 ausgezeichnet.