( (   (  w o c h e   d e s   h ö r s p i e l s  )   ) )  #14
AKADEMIE DER KÜNSTE 12.11.-17.11.2000
_____________________________________________________________________________________

Programmübersicht   Workshop     PLOPP!   Kinder     Hörspiele im Wettbewerb    Kontakt  Home   Links&Partner

 
"Daily Soaps im Radio -
Risiken und Nebenwirkungen"
 Zwei Werkstatt-Berichte
"Schräges Leben - Schönes Lieben" war 1998 die erste Daily Soap im Hörfunk der ARD. "Wir machen es anders als die anderen" hieß auf WDR 5 das Credo von Titelsong und Serie: Akteure waren Großstadtsingles zwischen 16 und 70, ein bißchen schriller, ein bißchen komischer als die gängige Fernsehkonkurrenz.

"Bei Anruf Soap" war 2000 die erste interaktive Daily Soap im DeutschlandRadio (DLR). Im Mittelpunkt stand ein Autor, dem das Erzählen nicht leicht fällt. Wenn seine Figuren sich selbständig machten, waren die Hörer aufgefordert, sich per Telefon oder e-Mail einzumischen und die Geschichte weiterzuführen. Im Internet lieferte eine Webcam Live-Bilder aus dem Studio.